Ein Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung

Wer heutzutage nicht gerade unter einem Stein lebt und wer schon einmal vom “Internet” gehört hat, der ist sicher bereits auf den Begriff Suchmaschinenoptimierung gestoßen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen genauer, was es damit auf sich hat und warum es gerade in aller Munde ist. 

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (im Englischen heißt es search engine optimization) ist ein Begriff, der eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen beschreibt. Die Gemeinsamkeit all dieser Maßnahmen ist es, dass eine Website und ihre Inhalte beim Suchen mit Suchmaschinen (insbesondere Google) möglichst weit oben landet. Oder anders formuliert: Wenn jemand einen Begriff bei Google eingibt, ist es das Ziel, dass die gewünschte Website eine der Top-Vorschläge ist und somit angeklickt wird. Denn, seien wir mal ehrlich, wann geht man bei einer Suche im Internet wirklich auf Seite 2 oder sogar noch weiter? Dass die Website weit oben angezeigt wird ist also essenziell. Die Suchmaschinenoptimierung versucht dieses Ziel zu erreichen.

Ist das ein Trend der Neuzeit?

Die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen, das heißt jedoch nicht, dass es eine Erfindung der letzten zwei Jahre ist. Schon in den 1990er begannen Webmaster Websites entsprechend zu optimieren. Die Art und Weise wie diese Optimierung aussieht, hat sich in den letzten Jahren jedoch tatsächlich extrem verändert und ist auch aktuell immer in Bewegung. Das Internet ist ein Produkt, das sich täglich erneuert und somit erschließen sich auch immer wieder neue Maßnahmen, während Maßnahmen, die vor drei Monaten noch höchst aktuell waren, schon veraltet sein können. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es also wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Diese Maßnahmen gibt es

Trotz ständiger Neuerungen gibt es einige Maßnahmen, die sich über einen längeren Zeitraum positiv durchgesetzt und somit bewährt haben. Die Art und Weise der Umsetzung kann ab und zu variieren, aber diese Maßnahme sollte jeder, der sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, kennen und verstehen: 

  • Aufbau und Struktur der Website optimieren
  • Wichtige Keywords einbauen (wer Traktoren verkaufen will, sollte zum Beispiel das Wort “Traktor” oder “Traktor kaufen” verwenden)
  • URL optimieren
  • Überschriften optimieren
  • Bilder optimieren (Größe, Maße, Name, Alternativtext)
  • Ladezeiten optimieren (niemand wartet 5 Minuten bis eine Seite geladen ist – da wechselt man schneller zu einer Konkurrenzseite als man “Bitte einen Moment Geduld” schreiben kann)
  • Interne Verlinkungen optimieren (steigert auch die Benutzerfreundlichkeit)
  • Backlinks besitzen
  • Meta-Daten optimieren (bestehen aus Titel und Beschreibung)
  • ein gutes Tracking aufbauen (eine regelmäßige Kontrolle ist das A und O)

Schnitzelmitkartoffelsalat

Nein, Sie haben sich nicht verlesen, da steht wirklich das Wort “Schnitzelmitkartoffelsalat”. Bei diesem Wort handelt es sich nämlich um einen Testbegriff, der sehr gut beschreibt, wie man versucht Suchmaschinen zu verstehen. Ähnlich verhält es sich übrigens mit “Hommingberger Gepardenforelle”. Mit diesem Suchbegriff wurde im Jahr 2005 ein Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Ziel? An erster Stelle zu ranken. Verschiedene Webmaster haben somit probiert diverse Seiten auf “Hommingberger Gepardenforelle” zu optimieren. Was bringt einen ganz nach oben, was nicht? Solche Maßnahmen kann man an solchen Beispielen gut testen – denn eins steht fest, auch wenn Google von Menschen ins Leben gerufen wurde, versuchen wir konstant zu verstehen, nach welchen Regeln Google genau arbeitet und wie Websites in die obersten Ränge platziert werden.